Der Schaubienenstand

Vielen Jahren betrieben die Imkervereine Marburg und Kirchhain einen Schaubienenstand im Neuen Botanischen Garten auf den Lahnbergen in Marburg. Seit 2022 ist der Imkerverein Marburg alleine dafür verantwortlich.
Den Botanischen Garten finden Sie ausgeschildert, wenn Sie in Marburg Richtung Klinikum Lahnberge fahren.

Foto: Thorsten Richter

Der Schaubienenstand

Der Bienenpavillon soll der Öffentlichkeit die Bedeutung der Bienenhaltung für die Erhaltung unserer Kulturlandschaft vermitteln und Einblicke in ein faszinierendes Hobby geben, die zum Mitmachen anregen. Im Pavillon sind zwei Bienenvölker aufgestellt, die geöffnet werden können, so dass man den friedlichen Bienen direkt bei der Arbeit zuschauen kann.

Jeweils Anfang Mai werden die beiden Bienenstöcke mit einem Bienenvolk bestückt. Interessierte Besucher:innen haben an jedem 2. und 4. Sonntag (14-17 Uhr) in den Monaten Mai bis August Gelegenheit, sich von einer:m erfahrenen Imker:in erklären zu lassen, was sie schon immer über die Bienenhaltung wissen wollten.

Termin vereinbaren

Sondertermine an allen Tagen der Woche, z.B. für Schulklassen oder andere Gruppen, können mit den Vorsitzenden des Imkervereins vereinbart werden: Kontakt