Registriernummer beantragen
Aufgrund einer Rechtsunsicherheit im Jahr 2023 wurde die Beantragung der Registriernummer zunächst über den Landkreis abgewickelt. Seit diesem Jahr 2024 liegt die Zuständigkeit jedoch eindeutig beim Hessischen Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht (HVL) in Alsfeld.
So beantragst du die Registriernummer korrekt:
- Anzeige an HVL senden: Fülle die Anzeige aus und gib deine Bienenstandorte an. Sende die Anzeige dann per E-Mail an Frau Konopka beim Hessischen Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e.V. (HVL): kontakt@hvl-alsfed.de
- Registriernummer erhalten: Der HVL teilt dir deine Registriernummer mit.
- Mitteilung an den Fachdienst senden: Leite die Registriernummer des HVL mit deinen persönlichen Daten an den Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Marburg-Biedenkopf weiter: FDVuV@marburg-biedenkopf.de Du kannst die Mitteilung formlos stellen oder den Vordruck des Fachdienstes verwenden. (Hinweis: Da als Vereinsmitglied deine Bienen über den Landesverband Hessischer Imker (LHI) gemeldet sind, kannst du das Feld leer lassen.)
Leider gibt es für die Anzeige der Bienenhaltung beim Landkreis Marburg-Biedenkopf noch kein Online-Portal.
Wir hoffe, diese Information hilft dir weiter. Bei Fragen melde dich gerne bei uns.
Das die hier für den Ldk verwendete VVVO Nr. der BienSeuchV Nr. entspricht. Dies aber an anderen Orten (Ldks Bundesländer) ganz anders sein kann.